· 

Tag 12 | Snorkeling

Schnorcheln mit Wasserschildkröten


Wir haben geschlafen wie Babys und das Meeresrauschen in der Nacht war richtig entspannend!

Als wir aus unseren Zimmern raus in Richtung Küche liefen, wurden wir auch schon von Ruwan abgefangen. Er fragte uns, ob wir Lust auf Tee haben und machte uns darauf hin jeweils eine Tasse. Er besprach mit uns den heutigen Tagesablauf, ob wir irgendwas bestimmtes sehen oder machen möchten. Da wir absolut keinen Plan hatten, schlug er uns vor, Schnorcheln zu gehen.

Jana war noch NIE Schnorcheln und Ruwan schlug vor es ihr beizubringen. Natürlich willigten wir sofort ein und machten uns direkt nach dem Tee auch schon auf den Weg. Wir liefen nur ein paar Meter und kamen dann an einem Laden vorbei, der Schnorchel-Sets verlieh und bekamen die passenden Größen der Sets zugeteilt.

Wir machten uns auf zum Strand, an dem normalerweise die "Locals" immer badeten. Da wir aber Montag haben, war der Strand komplett leer. Es war perfekt zum Schnorcheln, da hier keinerlei Wellen am Strand waren - diese wurden von den Korallenriffen aufgehalten. 

Wahnsinn wie weit wir vom Strand aus nach draußen konnten, wie flach das Wasser war und wie viel man doch gesehen hat! Ruwan gab Jana eine kurze Einführung und dann ging es auch schon los. Er erzählte uns bereits auf dem Hinweg, dass es hier am Strand von Polhena eine ganze Menge riesiger Wasserschildkröten gibt. Natürlich hofften wir darauf eine sehen zu können!

Es dauerte nicht lange und wir hatten schon die ersten Wasserschildkröten gesehen. Jana hatte es sogar geschafft, einer Schildkröte den Panzer zu streicheln. Was für eine Erfahrung! Was für atemberaubende Tiere! Abgesehen von den riesigen Wasserschildkröten haben wir natürlich noch viele andere Tiere gesehen. Barakudas, Ballonfische, Seeigel, Korallen, Clownfische und viele weitere bunte Fische. Schade war nur, dass die Korallenriffe durch den Tsunami teilweise stark beschädigt / zerstört wurden. Dennoch war es ein absolut schönes Bild und auch Jana war so begeistert und freut sich schon total auf das nächste Mal! Zu unserem Pech hatten wir leider unsere wassergeschützte Action-Cam in Deutschland vergessen. Daher gibt es leider kein einziges Bild vom Schnorcheln.. :-(

 

Nach dem Schnorcheln hieß es für uns erst mal "Relaxen am Strand" unserer Unterkunft.

Irgendwann machten wir uns dann mit Ruwan auf dem Weg um Essen einzukaufen. Er machte uns den Vorschlag für uns heute Abend was zu kochen. Wir kauften frischen Thunfisch auf dem Markt und Gemüse. Am Abend zauberte Ruwan ein richtig leckeres Essen! Wir haben direkt am Strand gegrillt und es gab: Thunfisch-Steak, Reis, Kartoffeln und Dhal. Was für ein Festessen!

 

Nach dem Essen ließen wir den Abend wieder gemütlich mit Ruwan und seinen Freunden, so wie der Katze Snowy, am Strand ausklingen.