WHV für Australien beantragen
Working Holiday in Australien. Ziemlich klischeehaft, aber ein anderes Land kam für das work & travel für uns erst mal nicht in Frage.
Australien. DAS Backpacker-Land schlechthin.
Viele meinten "Ist Australien nicht total überlaufen?"
Naja. Kann schon sein! Wir waren ja noch nie dort. Wir hoffen einfach, in Australien bessere Chancen haben, Geld zu verdienen bzw. einen Job zu finden, gerade WEIL Australien so beliebt dafür ist.
Sicher dürfen wir mit den Jobs nicht wählerisch sein. Wenn das Geld weg ist, muss die Kohle irgendwie wieder reinkommen, dann heißt es auch mal "Zähne zusammenbeißen"!
Wie komme ich an ein WHV für Australien?
Hierfür haben wir uns auf der Seite von ImmiAccount schlau gemacht und uns ein Profil angelegt:
https://online.immi.gov.au
Auf dieser Seite haben wir unser WHV beantragt. Was man hierfür tun muss:
- Zunächst muss man sich einen Account anlegen
- Anschließend wird das dementsprechende Visum ausgewählt
- Nun muss ein ca. 12-Seitiges Formular mit Fragen (in English) ausgefüllt werden
- Zum Abschluss wird der aktuelle Reisepass (eingescannt) benötigt, sowie ein Nachweis der Bank, dass man mindestens 3.500,- € auf dem Konto hat. (Hierfür haben wir jeweils einen aktuellen Kontoauszug aus dem Online-Banking im Anhang hinzugefügt)
Nachdem dies alles erledigt ist, muss die Gebühr für das Visum noch bezahlt werden.
Diese beträgt ca. 290 € pro Person. Anschließend wird das Formular abgeschickt.
Wir dachten zunächst, dass wir nun ein paar Wochen auf eine Rückantwort warten müssen oder ggf. ein Führungszeugnis o.Ä. vorlegen müssen. Aber wer hätte das gedacht: Nach nicht einmal 2 Minuten befand sich unser Visum bereits in unserem E-Mail-Postfach. DAS WARS!
Da wir das Visum im "Mai 2019" erhalten haben, haben wir nun Zeit bis "Mai 2020" in Australien einzureisen. Ab dem Einreisedatum, läuft das Visum für genau ein Jahr. CHECK!