· 

Feedback Philippinen

Feedback


Die Zeit auf Palawan fanden wir sehr toll und bereuen keinen einzigen Tag.

Dennoch würden wir allen, die auf die Philippinen reisen möchten, empfehlen:

2 Wochen Palawan reichen vollkommen aus!

Wir haben die Kultur und die Vielseitigkeit sehr vermisst. Für einen reinen Strandurlaub ist Palawan auf jeden Fall der Hammer! Wer jedoch mehr sehen möchte, wie z.b. die "Chocolate Hills" und die süßen, kleinen Koboldmakis, der sollte auf jeden Fall noch nach Bohol.


Über die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft können wir uns ebenfalls nicht beklagen. Man half uns immer weiter und unterstützte uns. Da Palawan stark vom Tourismus geprägt ist, kommt man hier leider nicht so leicht in den Kontakt mit den Locals. Man wird sofort als einfacher Touri abgestempelt und mit "Mam und Sir" angesprochen. Auch das haben wir vermisst.


Was die Gesetze auf den Philippinen betrifft: hier mussten wir erst mal klar kommen.

In der Öffentlichkeit gilt striktes Rauchverbot. Hin und wieder gibt es gekennzeichnete "Smoking Areas" in denen geraucht werden darf. Teilweise ist es sogar in Restaurants und Bars erlaubt. Der Grund, der uns von den Locals genannt wurde: Rauchen erzeugt zu viel Dreck und Müll. Sie möchten dass die Insel sauber bleibt.

Ein weiterer Punkt, den wir nicht verstanden haben - in allen Läden werden Produkte und Kleidung doppelt und dreifach in Plastik verpackt. Auf den Straßen liegt überall Müll, hauptsächlich Plastik/Plastikflaschen. Über den Plastik schert sich hier keiner. "Der größte Dreck entsteht durch die Zigaretten."


Die beste Reisezeit können wir selbst nicht beurteilen. Da wir über den kompletten Juli hier waren, befanden wir uns kurz vor der Regenzeit. Wir hatten Tage, z.b. in Coron, an denen es 5 Tage am Stück geregnet hat. Man kann aber auch Glück haben und die ersten 2 Wochen, wie wir, bestes Wetter erwischen. Der Vorteil zu dieser Saison: weniger Touristen. Die Strände und Touren sind nicht so überfüllt. Der Vorteil der Hauptsaison ist natürlich das Wetter, da es kaum bis gar nicht regnet und das Klima vermutlich nicht ganz so schwül ist. Vermutlich wäre die beste Reisezeit genau dazwischen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0