· 

Kuala Lumpur | Big City Life

Big City Life


Okay. Wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen. In den letzten Tagen haben wir so viel erlebt und gesehen!

Seit dem 02. August treffen wir uns regelmäßig mit Mona, die ebenfalls aus unserer Heimat kommt und nur ca. 5 km von uns entfernt wohnt. Es ergab sich ganz zufällig, dass wir dasselbe Reiseziel haben, wussten dies aber bereits in Deutschland.

Mit Mona klapperten wir erneut China Town ab und ließen uns von den vielen kleinen Ständen mit Klamotten, Essen, Früchten etc verwöhnen. Daraufhin liefen wir quer durch die Stadt nach "Little India". Direkt fühlte man sich, als wäre man in einem anderen Land. Laute, indische Musik, viele bunte Kleider, goldener Schmuck und Statuen der verschiedenen Hindu-Götter, als wäre man mitten in einem Bollywood-Film.


Abends waren wir, wie jeden Abend, auf dem sogenannten "Jalan Alor Night Food Market". Wir verbringen wirklich jeden Abend dort, denn das Essen ist so übertrieben lecker und wir haben uns noch lange nicht überall durchprobiert. Man bekommt hier so ziemlich Alles! Bacon-Stripes in Tüten, Kartoffeln am Spieß, Maiskolben, Rips und Wings und unzählige asiatische Gerichte.


Am Tag darauf trafen wir uns wieder mit Mona und machten uns auf den Weg zur "Masjid Negara Moschee", die wir unbedingt besichtigen wollten. Dort angekommen, mussten wir die Schuhe ausziehen und jeder von uns, auch Simon, bekam eine Burka, die wir tragen mussten. Die Moschee war wirklich sehr schön! Leider hielten wir es bei dieser Hitze nicht zu lange unter der Burka aus und verließen die Moschee bereits nach 15 Minuten wieder.

Daraufhin machten wir uns auf den Weg zu den Petronas Twin Towers, um diese aus der Nähe sehen zu können. Direkt hinter den Petronas Towers befindet sich außerdem noch der KLCC Park, dem wir ebenfalls einen Besuch abstatteten. Zuvor kauften wir uns in der "KLCC Mall" Essen/Snacks, um im Park ein kleines Picknick machen zu können. Wir freuten uns sehr über einen (abgepackten) Garten-Salat, Croissants, Fruchtsalat und Cashews. Während dem Picknick hatten wir einen tollen Blick auf die Petronas Towers.


Anschließend liefen wir zum "Kuala Lumpur Tower", der größte Fernsehturm Malaysias und der 7. größte Fernsehturm der Welt. Dort angekommen war natürlich die Hölle los, jeder wollte auf den 421 m hohen Turm. Da uns dies zu stressig war, gingen wir weiter zum "Forest Eco Park". Ein kleiner Wald mitten in der Großstadt, den man sowohl am Boden als auch über Hängebrücken durchqueren kann.


In so einer Großstadt kann man am Tag ganz schön viele Kilometer zu Fuß zurücklegen. Unsere Schrittzähler zählen pro Tag ca. 15.000 bis 20.000 Schritte. Wahnsinn! Und das bei dieser unerträglichen Hitze.. Wir kaufen knapp alle 3 Stunden neues Wasser.


Nun freuen wir uns aber erst mal noch auf Yannick! Yannick wird in wenigen Stunden hier ankommen. Da es dann bereits spät ist, und wir Kuala Lumpur übermorgen verlassen werden, wird der morgige Tag eventuell ein bisschen anstrengend. Wir wollen mit Yannick die besten Sehenswürdigkeiten nochmal abklappern! Dann haben wir uns den Strand auf jeden Fall verdient!


Dieser Beitrag wird dann erweitert/aktualisiert. Fotos/Videos folgen! 

Yannick ist endlich da!

Am Tag seiner Ankunft haben wir nichts mehr gemacht, da er erst gegen 23.30 Uhr am Hostel ankam. Wir entschieden uns am nächsten Tag früh aufzustehen, da dies unser letzter Tag in Kuala Lumpur war, und ja: wir haben verdammt viel gesehen und konnten Yannick so auch schon vieles zeigen.

Wir begannen früh morgens mit den Batu Caves, die wir bereits gesehen hatten. Yannick und Mona waren allerdings noch nicht dort und dieser Tempel ist einfach ein MUSS!

Nach den Batu Caves besuchten wir, mal wieder, China Town. Wir gingen dort in den Food-Court um etwas zu essen und schlenderten wieder über den Markt.


Unser nächster Stop war der "Thean Hou Tempel", auf welchen wir uns schon seit Tagen freuten. Ein sechsstufiger Tempel der chinesischen Seegöttin Mazu. Was für ein Anblick!

Anschließend machten wir, wie jeden Abend, einen Stop auf dem Street-Food-Market "Jalan Alor", probierten uns wieder überall durch und liefen mit vollen Mägen zur Helibar, in der wir bereits am 1. Tag waren. Dieses Mal hatten wir eine buntere Aussicht über Kuala Lumpur: da es bereits dunkel war, leuchtete die ganze Stadt in verschiedensten Farben. Die Straßenlaternen und die Lichter der Autos, sowie die vielen leuchtenden Gebäude und Wolkenkratzer verwandelten die Großstadt in ein farbenfrohes Spiel - doch es sollte noch bunter werden:

Wir verließen die Helibar, um die Petronas Towers bei Nacht betrachten zu können. Im dazugehörigen KLCC Park wurde einer Lichter- und Wassershow vorgeführt. Der Park war randvoll mit Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion. Umso mehr rührte einen so die Lichter- und Wassershow, die zu dem Lied "we are the world" begleitet wurde. Was für ein wunderschöner Abschluss des Tages! (Seht selbst im Video) 

Abreise - Weiterreise


Wir befinden uns im Moment noch am riesigen Bus-Terminal "TBS" und warten insgesamt 4 Stunden auf unseren Bus, der uns 4 in die "Cameron Highlands" bringen soll. Die Fahrt soll ca. 4 Stunden dauern und wir sind sehr gespannt! Jana hat bereits im Voraus eine Unterkunft gebucht: ein ganzes Apartment mit 4 französischen Doppelbetten, Wohnzimmer, Küche und Badezimmer für knappe 8 € pro Person, pro Nacht. Wir sind gespannt was uns erwartet! Jetzt müssen wir aber erst mal die Busfahrt überstehen.. Wir melden uns, bis bald! ✌️😊

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lisa (Montag, 05 August 2019 18:33)

    Hört sich so toll an, da bekommt man grad Fernweh! Hoffe ich kann euch auch noch irgendwann besuchen.. hab euch lieb, machts gut <3