Hoi An
Mit dem Grab-Taxi von Da Nang nach Hoi An waren es lediglich 20 Minuten. Ein normales Taxi hätte uns fast das Doppelte gekostet.
Unsere Unterkunft befindet sich in einer ruhigen Lage, außerhalb von Hoi An, direkt an einem Fluß. Zum Strand sind es lediglich 5 Minuten zu Fuß. Die Unterkunft teilte uns mit, dass uns sogar kostenlose Liegen mit Sonnenschirm zur Verfügung stehen. Richtig cool! Nach dem Check-In zogen wir uns sofort um und machten uns auf den Weg zum Strand.
Endlich! Endlich wieder ein schöner und ruhiger Strand. Sicher war das Wasser noch immer nicht so türkis bzw kristallklar wie auf den Philippinen, aber dafür auf seine eigene Art wunderschön. Solche schönen Strände sind auch schwer zu finden. Die Wellen waren nicht so hoch wie in Da Nang, weshalb wir endlich mal wieder baden durften. So verbrachten wir den Mittag am Strand.
Unsere Unterkunft verfügt außerdem über einen gratis Shuttle-Bus, der die Gäste in die Altstadt von Hoi An fährt. Man wird um 16.00 Uhr hingefahren und um 21.00 Uhr wieder zur Unterkunft gefahren. Auch das ließen wir uns nicht entgehen.
Die Altstadt ist atemberaubend schön und erinnert an eine Mischung aus China, Japan, Frankreich und Italien. In der magischen Altstadt erwarteten uns verzaubernde Gassen und unzählige bunte Laternen/Lampions. Sie zählt als letzte, echte Altstadt Vietnams und wurde während dem Krieg nicht zerstört. Außerdem zählt sie seit 1999 sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Durch die Altstadt fließt ein kleiner Fluß, auf dem unzählige bunte Laternen schwimmen und man ausserdem eine kleine Bootstour machen kann. Der Anblick ist wunderschön! Was uns jedoch störte: man wird alle 20 Sekunden angesprochen. Man wollte uns sämtliche Dinge verkaufen. Von einer Bootstour bis über zu kitschigem Spielzeug, das im Dunkeln leuchtet. Irgendwann wurde es einfach nur noch anstrengend und nervig. Die Gassen wurden immer voller und voller und man konnte nicht mehr entspannt durch die Altstadt laufen.
Dennoch waren wir jeden Abend dort, da es in der Nähe unserer Unterkunft weder ein Restaurant noch einen Geldautomaten gab.
Weiterreise nach Nha Trang
Unser nächstes Ziel ist die Kleine Stadt "Nha Trang". Hier wartet wieder eine etwas längere Reise auf uns. Wir werden in unserer Unterkunft gegen 17.30 Uhr von einem sleeping-bus abgeholt, der am nächsten Morgen gegen 6.00 Uhr in Nha Trang ankommen soll. Also wieder über 12 Stunden Busfahrt.
Die Zeit bis dorthin werden wir in der Unterkunft oder eventuell am Strand überbrücken. Bis bald 😊
Kommentar schreiben