· 

von Java nach Bali

Java × Bali


Uns stand eine lange Reise bevor.

Um von Java nach Bali zu kommen mussten wir ganz in den Osten von Java reisen, zum Hafen von Ketapang. Von dort aus kommt man mit der Fähre nach Gilimanuk, Bali. Der Zug, der von Yogyakarta nach Ketapang fuhr, war bereits ein Tag vorher schon ausgebucht. Leider waren wir zu optimistisch und glaubten, dass wir per Grab-Taxi von Yogyakarta nach Ketapang kommen würden. Als wir in unserer Unterkunft ausgecheckt hatten, haben wir keinen Fahrer gefunden. Kein Wunder, denn es wären knapp 6 Stunden Autofahrt gewesen. Also? Plan B. Wir schauten erneut nach einem Zug und der einzige, der noch freie Plätze hatte, würde erst abends 20.00 Uhr fahren mit Ankunft in Surabaya um 1.30 Uhr nachts. Surabaya liegt noch etwas westlicher und nördlicher von Ketapang. Eine andere Wahl hatten wir allerdings nicht. So buchten wir diesen Zug und verbrachten den restlichen Tag mit Kartenspielen und einem Spaziergang durch Yogyakarta.


Die Fahrt nach Surabaya verging zum Glück schneller als gedacht. Da es um 20.00 Uhr bereits stockdunkel ist, hatten wir leider nicht viel von der Landschaft gesehen.

In Surabaya angekommen mussten wir zunächst unsere Unterkunft finden. Bis wir dort waren und eingecheckt hatten, war es bereits 3.00 Uhr nachts. Ausschlafen ging nicht, da der nächste Zug, nach Ketapang, bereits um 9.00 Uhr abfuhr. Davor sollte man noch frühstücken und irgendwie zum Bahnhof kommen.


Geschafft. Wir saßen rechtzeitig im Zug, der um 15.30 Uhr in Ketapang ankommen sollte: nochmal ca. 6,5 Stunden Zugfahrt. Dieses Mal fuhren wir jedoch durch atemberaubende Landschaften. Es war wunderschön! Unzählige Palmen, Reisfelder, Reisterrassen, kleine Dörfer, zwischendurch Dschungel und wir sahen sogar den "Bromo-Vulkan", einer der aktivsten Vulkane auf der Insel Java. Es gab jede Menge zu sehen und die Fahrt wurde nicht langweilig.


Als wir gegen 15.30 Uhr in Ketapang ankamen, konnten wir direkt vom Bahnhof zum Hafen laufen. Dort angekommen konnten wir auch schon direkt auf die nächste Fähre, die uns innerhalb einer Stunde nach Bali, Gilimanuk, bringen sollte. Perfekt! Von Gilimanuk ging es dann weiter per Grab-Taxi nach Pemuteran.

Pemuteran. Erst vor knapp 5 Wochen waren wir dort, zusammen mit Alex und Renske. Wir freuten uns riesig darauf, diesen Ort nochmals besuchen zu können, dieses Mal mit Lisa. Natürlich buchten wir dieselbe Unterkunft, da diese einfach traumhaft war, und freuten uns riesig auf die Ankunft um endlich mal wieder ein paar Tage relaxen zu können. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0